(!!! English underneath the German text !!!)


Also Deutsch!

Es wurde aber noch ziemlich knapp gegen Ende der Umfrage... Smile. Wollt ihr den Kommentar zur Prüfung tatsächlich Wissen? Reading war verdammt hart... schwere Fragen, wenig Zeit, komplizierte Texte. Teilweise blieb mir auch hier nur zu raten... das ist zwar witzig, weil ich ziemlich amüsante Strategien habe den Zufallsbuchstaben zu ermitteln, aber führt nicht wirklich oft zum gewünschten Erfolg... (sofern der gewünschte Erfolg eben nicht dem erziehlten "Spass haben" entspricht)

Nach einer kurzen Pause kam dann English in Use dran. Und auch das war sehr sehr schwer... ich fands schwerer als die Aufgaben und die Prüfungen die wir als übung im Voraus gemacht hatten... English in Use hab ich bestimmt nicht bestanden - aber ich kanns ja kompensieren... HAHA... nur was? Grosses Auto zählt da irgendwie nicht... wobei wenn das mitzählen würde hätte ich ja auch da was zu kompensieren, drum... geh ich hier nicht weiter ein.

Und dann am Nachmittag noch 2 Stunden lang Writing... ich fing mich ab meinem eigenen Geschreibsel an zu langweilen...

Tönt alles nicht so positiv, nicht? Ehrlich gesagt glaube ich das das nicht gereicht hat... Und nicht weil ich tiefstaple (stapeln ist doch irgendwie etwas auf etwas anderes tun - wie soll tiefstapeln funktionieren?) sondern weil ich versuch realistisch zu bleiben. Jänu - immerhin kann ich die Prüfung - wenn auch mit einem leicht angekrazten Ego - beliebig wiederholen. Wie auch immer, bin froh ist's durch. Und ich beschliesse ab sofort das Thema CAE aus meinem Kopf zu streichen!

Nach dem Writing mussten wir uns dann auch von Ellen verabschieden und das ging ziemlich Nahe, wir haben es ziemlich schnell und schmerzlos gemacht... Und dann kam der letzte Von-der-Schule-nach-Hauseweg und das war ganz komisch und niemand scheint das richtig zu realisieren... Morgen soll ich schon in San Diego sein - ich möcht gar nicht, klar freu ich mich auf Claudia und meine neuen Erfahrungen, aber Hawaii zu verlassen stimmt mich traurig... das war nicht genug Zeit - ich werde zurückkommen, irgendwann!

Nach der Schule gingen wir nach Hause und haben noch fertig aufgeräumt und dann noch der Hammer: Der Vermieter schrieb uns ein Mail, dass es ihm nicht möglich sei die Wohnung abzunehmen, da er in Las Vegas ist. Er sollte uns noch das Depot zurückgeben, ich traue ihm kein bisschen! Er sagt er werde uns das Geld umgehend irgendwohin überweisen, sobald er die Wohnung dann besichtigt hat (ohne uns). Der kann ja dann behaupten was er will! Wir haben mit Ellen gesprochen und sie sagt sie werde alles mögliche tun, dass wir das Geld zurückerhalten... so haben wir wenigstens noch jemand hier in Hawaii....

Ja am abend hab ich geplant abzustürzen, damit ich es dann mit dem Flugzeug nicht mehr muss... Aber ich muss aufpassen, das ich mein Taxi um 4.30 am nicht verpasse...

Mal schauen wie's in San Diego mit Internet und so aussieht!

------------------------------------

And for my English readers.

I'm so sorry about the fact that my Swiss friends (I don't know if I still will call them "friends") are to lazy to read in English.

The reading part was very difficult and I'm not sure if I got enough points, I had to guess and to rely on my intuition - but I think my intuition thinks in Swiss German.

"English in Use" was very difficult as well - harder than the exercise... (in my opinion)

I thought writing should be o.k for me, but it was hard after the other two parts... I was tired and I got very fast bored by my own writing so that I have no chance to find my own mistakes. I think I followed the task... but I do not know more...

Frankly, all in all I think it was not enough... time will show or tell? <-- you see - my problem... It's not in my feeling...

At the moment I am sad - I don't want to leave Hawaii and I wished I could stay here longer... But I have the better future plans then most of the other students who are going back right after the test... I hope the leave in the other states will not be as hard as this leave is....

Ellen if you read this: you were a wunderful teacher and without lying the best I've ever had. We will keep in touch. And I really want to thank you for all you did for us . And I know it is much more than you had to do - and this marks a good person out!