Morgen, Samstag gehts los : meine Reise nach London. Gepackt wurde gestern.

Als moderner Mensch mach ich mir natürlich nicht selber die Mühe daran zu denken, was es alles mitzunehmen gibt. Nein, auch dafür gibt es das Internet.

http://www.gepaeckliste.de/ - Super Seite, die haben mir also auch schon meinen Koffer für 6 Monate USA gepackt...

Nach ein paar Klicks und Eingabe von Ort, Temperatur, Reisemitteln und einigen Informationen über mich präsentierte sich mir online eine komplette Gepäckliste, welche ich nur noch ausdrucken musste.
Super, das hab ich gleich gemacht.

So stand ich also in der Wohnung. Ein leerer Koffer in der Mitte des Raumes, ich und eine zweiseitige
Gepäckliste:

Für unterwegs

AbfalltüteObst    
Hier wurde ich zum ersten Mal skeptisch... also doch noch selber mitdenken...     

Geld- & Wertpapiere
(Post)BankkarteKreditkarte    
BargeldKalkulator für Bankgeschäfte über Internet    
Studentenkarte/Internationaler StudentenausweisKrankenkassenkarte    
Das ist ja alles irgendwie vernünftig...     

Reiseunterlagen
Reisepass/PersonalausweisFührerschein (international)    
Tickets (Zug/Bus/Schiff) /Flugschein)Reservierungsnachweise    
Frequent-Flyer-KarteHotel-Reservierungen     
An- und AbfahrtszeitenCheck-In- & Check-Out-Zeiten    
Check-In-Zeit AbflugReiseführer    
 Jaja... alles da. Inklusive Marco, der Reiseführer.    

Kleider
(Bade)latschenBadeanzug/Bikini    
BlusenUnterwäsche    
GürtelHaarband    
Unterhemden/T-ShirtsKleider    
Kurze HosenStiefel    
Lange HosenStrumpfhosen    
NylonkniestrümpfeRegenjacke/Regenanzug    
RöckeSandalen    
SchuheT-Shirts (mit langen Ärmeln)    
SockenSportkleider    
SportschuheBHs    
Wollen die mir was unterstellen???    

Persönliche Sachen
BrilleBrillenetui    
Kontaktlinsen & FlüssigkeitHandtasche    
UhrHausschlüssel    
Portmonee     
Ich konnte meine Brille beim besten Willen nicht finden! Keine Ahnung, wo ich die wieder verlegt habe... Nach stundenlanger Suche fand ich einen Zettel, den ich mir wohl selber mal geschrieben habe, wo drauf stand „du hast gar keine Brille – weiterpacken!“. Gut denk ich mit!    

Toilettensachen
Aftershave/ParfümBodylotion    
PflegespülungTages- und Nachtcreme    
DeodorantDuschgel/Seife    
ZahnseideGel/Wachs/Haarlack    
Gummibänder & HaarspangenHaarkamm/Bürste    
Damenbinden & TamponsMake-up    
Nagelzange/-feileWattestäbchen    
ReinigungsmilchShampoo/Seife    
ZahnbürsteZahnstocher    
ZahnpastaWattebausch    
Taschentücher     
Hab ich irgendwo ausversehen angekreuzt, dass ich schwul bin?    

Gesundheit & Medikamenten
Anti-Baby-PilleKondome    
Eigene MedizinMittel gegen Insekten    
MoskitonetzLippenherpescreme    
SchmerzmittelCreme für Insektenstiche    
Sonnenschutzcreme     
Mittel gegen Insekten...Creme für Insektenstiche... 

Die sollen sich erst mal überlegen, ob sie jetzt dafür oder dageben sind!
    

Diverse
ReisetascheWörterbuch, Sprachführer     
Stift oder BleistiftSchreibpapier    
 Zum Glück steht das...    

Werkzeug & Elektronik
Handy & AkkuladegerätTelefonkarte/Telefonguthaben    
Photo-/Videokamera Speicherkarte(n) oder Fotofilme     
Musik (CD/MD/MP3-Spieler) Reisewecker    
Steckdosenadapter     
Dieser Punkt füllt ungefähr ¾ meines Reisekoffers! Auch ohne Laptop.    

Essen & Trinken
Lakritz/SüßigkeitenKaugummi    
 Da verlass ich mich voll auf Angi und den Diutifriii Kiosk :-)    

Erholung
Bücher Musikinstrument    
Spiele Zeichenblock    
Zeitschriften     
Ich hab’s probiert, wirklich – aber mein Klavier hatte einfach kein Platz mehr, ehrlich!    

Adressen
NotrufnummerTelefonnummer zum Sperren der Bankkarte    
 ... aber wenn ich meine Bankkarte sperre, kann ich doch gar nichts mehr abheben?    

Bevor Sie abreisen....
Reiserücktrittskostenversicherung+49 vor Nummern in Handy speichern    
Abwesenheitsmeldung E-Mail einschaltenGültigkeit des Reisepasses / Ausweises kontrollieren    
Kühlschrank und Brotkasten leer räumenParkerlaubnis erstellen lassen    
Jemanden suchen, der sich um die Post kümmert.Rechnungen bezahlen    
Aufenthaltsadresse für Daheimgebliebene zurücklassenBeleuchtung einstellen (Zeituhr)    
Heizung runterstellenVoice-Mail Handy ein-/ausschalten    
Müll rausstellenWecker ausstellen    
Flüssigkeiten nur noch in Behältnissen bis zu 100 Millilitern mitnehmen.Pflanzen gießen    
Die Behältnisse müssen zudem in einem durchsichtigen, verschließbaren Plastikbeutel.Kreditkarten-/Reisescheck-nummern separat notieren.    
Für die markierten Punkte suche ich noch Jemanden!

Meine Mutter hat zwar etwas komisch geschaut, aber die Parkerlaubnis hab ich, darf mein Auto stehen lassen.  

    

Aber im ernst, die Liste hilft ja wirklich... aber witzig find ich schon, dass ich für eine Woche Londen tatsächlich gleich viel Gepäck herumschleppe wie für 6 Monate USA :-)

Reisevorfreude ist sogar auch schon ein bisschen ausgebrochen :-)